Spiele- und Bastelnachmittag am 11. Dezember 2010


<< < > >>   (1/2)

Spiele- und Bastelnachmittag


ZELL (Mz, 14.12.2010) "Der Heiligenschein ist runtergefallen", stellte Agnes Schambeck fest mit Blick in die Tischrunde, als beim Schützenverein Lobenstein Zell Basteln angesagt war. Alle Kinder aus Zell und Umgebung hat der Verein traditionell in der Vorweihnachtszeit eingeladen und fand auch in diesem Jahr wieder ein positives Echo. Von 14 Uhr bis 17 Uhr wurden sie ins Schützenheim Zell eingeladen zum Spiel- und Bastelnachmittag. In bewährter Manier hatte Agnes Schambeck die Leitung vom Basteln inne, als schöne Engel als Kantensitzer gefertigt wurden, die die Buben und Mädchen mit nach Hause nehmen durften. Vorne noch ein Teelicht dran und die Engel glänzten im Lichterschein. Die Lisa will dies der Mama zu Weihnachten schenken, wie sie verriet, während die Vanessa die ganze Familie damit erfreuen will. Wer Lust hat, durfte unter Anleitung erfahrener Schießleiter mit dem ungefährlichen Lasergewehr schießen, hieß es und so war es auch nicht verwunderlich, dass der Schießstand laufend besetzt war, erfahrungsgemäß überwiegend mit Buben. "Sauber, super" freute sich der 2. Jugendleiter Wilhelm Rothhammer über das Ergebnis, das eben ein Bub beim Schnupperschießen erzielt hatte. Der erste Jugendleiter Hermann Dietlmeier merkte an, dass dies ein Schnupperschießen ohne Wettbewerb ist, wenngleich ein solcher auch mal angeboten wird. Die Jüngeren durften mit dem Lasergewehr schießen, das besonders Spaß machte, die über zehnjährigen mit dem Luftgewehr, natürlich unter fachkundiger Aufsicht und Anleitung. Auch der erste Schützenmeister Max Lausser nahm sich an diesem Nachmittag Zeit für die Kleinen, eventuell dem jüngsten Schützennachwuchs, den er im Visier hatte. Warme Wienersemmeln und Kinderpunsch gab es obendrein, so dass alles in allem wieder eine rundum gelungene Sache war, mit dem die Lobensteinschützen voll ins Schwarze getroffen haben. Wenn den Kindern das Schießen gefallen hat und die Lust am Schießsport etwas geweckt wurde, dann sind sie eingeladen zum Pokalschießen ab sechs Jahren am Mittwoch, 29. Dezember um 15 Uhr ins Schützenheim Zell. Natürlich dürfen sie auch Geschwister und Freunde mitbringen. Einige freuen sich schon jetzt darauf. (rsu)