Generalversammlung mit Neuwahlen am 24. März 2012


<< < > >>   (1/5)

Vorstandschaft 2012
Vorstandschaft 2012: 1. Schützenmeister Max Lausser


Schützenverein Lobenstein Zell wieder unter bewährter Vorstandschaft

Mitglieder stellten sich hinter Max Lausser als 1. Schützenmeister/ 139 Mitglieder/ Zehn Neuaufnahmen/ Bericht des Sportleiters ließ aufhorchen

ZELL (rsu) Die Mitglieder des Schützenvereins Lobenstein Zell bestätigten den Meister in seinem Amt, Max Lausser mit einem einstimmigen Vertrauensvotum, ebenso seine gesamte Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fuchs. Solide Finanzen, ein guter Mitgliederstand und vor allem hervorragende schießsportliche Leistungen und gesellschaftliche Präsenz sind Grundlagen für ein ausgewogenes Vereinsleben und lassen mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Eingeleitet wurde die Versammlung zuvor mit einem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Schützenmeister Max Lausser hieß die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder willkommen, allen voran den Ehrenschützenmeister Willi Höcherl, Ehrenmitglied und ehemaligen Schützenmeister Edi Stangl, die ehemaligen Schützenmeister Theo Weiherer und Wilhelm Rothhammer, den amtierenden Schützenkönig Michael Kotz, die Vorstandschaft und nicht zuletzt den Gauschützenmeister Georg Beer und Bürgermeister Gerhard Hecht.

Ein ehrendes Gedenken schenkte man den verstorbenen Mitgliedern, besonders den Gründungsmitglieder die im letzten Jahr verstarben: Alfred Schuierer und Erwin Helmberger.

Max Lausser leitete über zu seinem Tätigkeitsbericht für das Schützenjahr 2011. Die Beteiligung an vielen Vereinsfesten und Veranstaltungen hat er in Erinnerung gerufen: Gemeindemeisterschaft auf Eis durch die DJK Beucherling, Schlachtfest der Waldeslust Bahnhof Schützen Roding, Teilnahme am 14. Oberpfälzer Böllerschützentreffen in Pfaffenfang, Pfingstfesteinzug in Hetzenbach, Fronleichnamsprozession in Zell, Besuch vom Stadlfest der Waldeslustschützen Wald, 125-jähriges Kirchenjubiläum St. Maria Himmelfahrt Zell, Gauball in Unterlintach, Volkstrauertag, sowie Christbaumversteigerung des Schützenverein Waldeslust Wald und FFW Zell.

Mit dabei war man bei der Frühjahrsversammlung in Friedersried, der Jahreshauptversammlung des Gaues und beim Vortragsabend zum Thema Vereinsrecht von der Hans Seidel Stiftung im DK Sportheim Beucherling, zu dem die Gemeinde eingeladen hatte.

Statt der Winterwanderung wegen dem schlechten Wetter fand ein geselliger Abend im Schützenheim statt. Der Herbert Höcherl -Gedächtnispokal und die Hochzeitsscheibe von Thomas Rösl wurde ausgeschossen. Erwähnung fand das Seniorenschießen, das Schweinshaxnschießen, der Schützenfasching im kleinen Rahmen unter den Motto " Im Wald da sind die Räuber" verbunden mit einen Gaudischießen das Hermann Dietlmeier innehatte.

Zu den vielen Schießabenden zählten auch Übungsschießen, Brotzeitschießen, Frühlingsschießen und das Raiffeisenwanderpokalschiessen an drei Schießabenden mit einem italienischen Abend. Bei der Saisonabschlussfeier waren alle aktiven Schützen eingeladen, zudem wurde der Raiffeisenwanderpokal von der Zweigstellenleiterin Julia Multerer an den Gewinner übergeben. Zu guter Letzt fand auch eine Werbeveranstaltung in der Schießhalle statt, 16 Paare waren anwesend, was für die Vereinskasse ein Erfolg war, weniger aber für die Gäste, so der Schützenmeister.

Nach der wohlverdienten Sommerpause begann der Start in die neue Saison 2011/2012 am 9. September. Hier wurden traditionell die Saisonliesl und der Saisonkönig ausgeschossen, das traditionelle Sauschießen wurde an drei Schießabenden abgehalten.

An vier Schießtagen wurden die Vereinsmeister aller Klassen die Könige und Liesl sowie Jugendkönig ermittelt. Beim Kirtaschießen gab es Karpfen und Forellen zu gewinnen. Das Bürgerschießen mit fünf Disziplinen war wie in den vergangenen 2 Jahren ein großer Erfolg, freute er sich. er spannte den Bogen weiter zum traditionellen Nikolausschießen, zur Weihnachtsfeier mit Christbaumkugelschießen bis zum Silvesterschießen ausklingen. Dazu hatten wir auch gleich eine Scheibe zum Ausschießen, die das Gründungsmitglied Sigi Fuchs gestiftet hatte. Mit Federpfeilen wurde direkt auf die Scheibe geschossen, wo als Ziel ein Blattl aufgeklebt wurde, jeder Teilnehmer erhielt einen Pfeil das Ziel war gar nicht so leicht zu treffen als Sieger ging Anneliese Lausser hervor.

Beim traditionellen Sommernachtsfest im Feuerwehrgerätehaus wurde für die Besucher wurde das neue Infrarotgewehr vorgestellt und in der Schießhalle aufgebaut. Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche hatten Gelegenheit, das Infrarotgewehr zu probieren um sich für den Schießsport zu begeistern, und dabei ihre Treffsicherheit prüfen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, stellte der Schützenmeister heraus.

Der Vereinsausflug der Schützen wurde von der FFW Zell organisiert mit Besichtigung der Steinwelten in Hauzenberg sowie der Baumwipfelweg in Neuschönau. Herausragend der Abend im Gasthaus Schwarzfischer mit der Königsproklamation, die Preisverteilung vom Bürgerschießen und Ehrung verdienter Mitglieder. Im Schützenjahr 2011 feierten sechs Schützenschwestern und Schützenbrüder ihren runden Geburtstag. In den Hafen der Ehe geleitet wurden die Vereinsmitglieder Doris Markl, Tobias Meindl und der 2. Schießleiter.

139 Mitglieder zählt der Verein, ließ er wissen und gab die zehn Neuaufnahmen 2011/ 2012 bekannt mit Julian Hecht, Teresa Koch, Uwe Koch, Maximilian Rothhammer, Jürgen Mandl, Leonardo Kuprat , Lisa Jackermeier, Bianca Höcherl, Anna Lena Wagner und Alexander Wagner. Drei Austritte standen dem gegenüber. und wie schon erwähnt zwei Sterbefälle. Alle Schießabende und Veranstaltungen waren gut besucht, band Max Lausser mit sichtlicher Freude ein und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen im Vereinsjahr beigetragen haben.

Sehr ausführlich gab die Schriftführerin Agnes Kulzer ihren Protokollbericht und die Aktionen im abgelaufenen Schützenjahr, unter anderem das Ferienprogramm mit 36 Kindern. Andrea Six gab Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenrevisoren bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die sportliche Seite beleuchtete Sportleiter Christian Dietlmeier und stellte die Highlights heraus, angefangen mit dem Schweinshaxnschießen, Faschingsschießen, Gaumeisterschaften in Roding, bei denen sich Christian Dietlmeier und Sonja Lausser qualifiziert hatten in die Landesliga nach Pfreimd. er ging auf die Rundenwettkämpfe ein, das Pokalschießen usw. und gab die Ergebnisse der neuen Würdenträger bekannt. Das Böllerschießen an Heilig Abend auf der Burg wurde ebenso genannt wie das Silvesterschießen oder das Senioren und Ältesten- Schießen bis hin zum "Er- und Sie- Schießen" und die Winterwanderung. Die Sportleitertagung fand in Roding statt, an mehreren Abenden das Herbert Höcherl Gedächtnispokal- Schießen.

Der Gauschützenmeister Georg Beer stellte sich der Versammlung vor, der seit 2009 das Amt inne hat und sich zwischen den Vereinen und dem Landesverband als Verbindungsglied sieht. Der Gau "lebt" von den Aktivitäten und den sportlichen Leistungen auf diesem Sektor, aber auch von den gesellschaftlichen Veranstaltungen, betonte er. Hier ist die Jugend bis hin zu den Senioren "gut aufgehoben" und alle fühlen sich wohl. Die Geselligkeit gehört ebenso dazu wie der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde. In Zell funktioniert das Führungsteam hervorragend, so der Gauschützenmeister und bedankte sich in diesem Zusammenhang für das große ehrenamtliche Engagement, dem Mitgliedern für die Mitarbeit, sind sie doch das A und O, "denn was wäre eine Vorstandschaft ohne ihre Mitglieder", fügte er hinzu. er selber versucht im Gau die Vereine bei der Stange zu halten, die Leute zu motivieren und schließlich den gesellschaftlichen Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. "Wenn ich gute Jugendliche im Verein habe, habe ich einen sicheren Grundstock", betonte er und streifte abschließend die Versammlung des Oberpfälzer Schützenbundes mit dem Motto: "Ziel im Visier".

Mit einem herzlichen Grüß Gott wandte sich Bürgermeister Gerhard Hecht an die Versammlung und dankte namens der Gemeinde der rührigen Vorstandschaft. "Ohne Vereine in der Gemeinde wären wir nichts, sind sie doch fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben", meinte er und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich alle wieder gut einbringen. "Hut ab vor den Leistungen und dem Trainingsfleiß", zeigte sich das Gemeindeoberhaupt angetan.

Überleitend auf die Verleihung vom Herbert Höcherl Gedächtnispokalschießen, erinnerte Max Lausser an den ehemaligen Schützenmeister, der vor drei Jahren viel zu früh verstorben ist. Seien Frau Marianne stiftete den Pokal, der bereits zum dritten Mal ausgeschossen wurde. Die stattliche Zahl von 26 Schützen gingen an den Start (18 Schützen haben einen Zehner geschossen). Zusammen mit Marianne Höcherl und letzten Gewinner Michael Kotz überreichte er dem Gewinner Josef Fuchs mit 44,0 Teiler den Pokal. Dieser ließ Andreas Kotz mit 55,0 Teiler und Edi Wagner mit 65,7 Teiler hinter sich.



Vorschau
Besucht werden die Vereinsfeste: 50-jähriges Gründungsfest OGV Schillertswiesen am Samstag, 23. Juni zum Einzug, 90-jähriges KuRK Martinsneukirchen Sonntag, 8. Juli, das große Schützenfest der Gaisbachtaler Eckerzell am 22. Juli, 20 Jahre Böllerschützen Kirnstein Woppmannsdorf 29. Juli sowie Beteiligung am Preisschießen des Schützenvereins Hubertus Schillertswiesen.



Neuwahlen

Gauschützenmeister Georg Beer und Bürgermeister Gerhard Hecht brachten die Neuwahlen zügig über die Bühne.

1. Schützenmeister Max Lausser
2. Schützenmeister Andreas Kotz
1. Schießleiter Christian Dietlmeier
2. Günter Winkler, 3. Michael Kotz, 4. Sebastian Fuchs
1. Jugendleiter Hermann Dietlmeier
2. Jugendleiter Wilhelm Rothhammer
Kassier Andrea Six
Schriftführerin Agnes Kulzer
Damenleiterin Stefanie Spitzer
Beisitzer
Monika Handl
Josefine Koch
Josef Fuchs Kassenprüfer Sigrid Hecht und Xaver Obermeier.