Ehrenabend am 17. November 2012


<< < > >>   (5/5)

Ehrenabend 2012



Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung (21.11.2012):
Bürgerschießen ein Beweis für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft
Stefan Dietlmeier neuer Bürgerkönig/ Hervorragende Teilnahme von Einzelschützen/ 21 Mannschaften am Stand/ Wanderpokal für Christoph Schweiger

ZELL Schützenverein Lobenstein Zell lud zum Bürgerschiessen 2012 die Mitglieder, alle Vereine, Gruppierungen und Schützenfreunde aus Zell und Umgebung ein. Einzelschützen und Mannschaftsschützen waren ebenso recht herzlich zur Teilnahme am Gemeindemeister-Wanderpokal und auf Geldpreise eingeladen. Zu gewinnen gab es in der Einzelwertung Pokale, in der Mannschaftswertung einen Brotzeitkorb, Geräuchertes sowie einen Kasten Bier. Auf den Bürgerkönig wartete eine handgemalte Schützenscheibe. Es wurden fünf Geldpreise wie 50 Euro usw. vergeben. Der Gemeindemeister- Wanderpokal verbleibt im Schützenheim, der Gewinner hat einen Erinnerungsteller erhalten. Die Preisverteilung verbunden mit der Königsproklamation fand kürzlich im Saal des Gasthauses Fuchs statt. Bei diesem Ehrenabend sorgte Lothar Kerscher für den musikalischen Part, wo natürlich das Tanzbein fleißig geschwungen werden konnte.

Schützenmeister Max Lausser entbot allen Anwesenden seinen Willkommensgruß, allen voran dem Ehrenschützenmeister Willi Höcherl, den anwesenden Gründungsmitgliedern, der Fahnenbraut Sigrid Hecht, den amtierenden Majestäten Schützenkönig Michael Kotz Schützenliesl Sonja Lausser und dem Jugendkönig Florian Dietlmeier, sowie auch allen Jungschützen. Ein herzlicher Gruß galt Bürgermeister Gerhard Hecht mit den anwesenden Gemeinderäten und nicht zuletzt dem Musiker Lothar Kerscher.

Unser Bürgerschießen 2012 war wieder recht gut besucht, stellte er mit sichtlicher Freude fest und ließ allen Schützen seinen Dank folgen für Ihre Teilnahme. Ganz besonderen Dank richtete er an die Schießaufsicht für den reibungslosen und disziplinierten Ablauf an den Schießständen.

Im Namen der Lobenstein Schützen bedankte sich Max Lausser bei allen Vereinsvorständen, den Gruppierungen und natürlich den Schützen, die so zahlreich am Bürgerschießen teilgenommen haben. "Das ist wieder ein Beweis für den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft" hob er mit Genugtuung hervor.

Nach der Bekanntgabe der Vereinsmeister aller Klassen, der Königsproklamation und der Ehrung verdienter Mitglieder erfolgte die Preisverteilung an die Sieger vom Bürgerschießen mit ersten Schützenmeister Max Lausser, zweiten Schützenmeister Andreas Kotz, Bürgermeister Gerhard Hecht und Ehrenschützenmeister Willi Höcherl. Vier Disziplinen wurden ausgetragen mit Pokalschießen, Geldpreise, Wanderpokal, Bürgerkönig und das Mannschaftsschießen.

Beim Pokalschießen mit 63 Schützen lag Stefan Dietlmeier mit 92 Ringen vorne vor Agnes Kulzer ebenfalls 92 Ringen und Andreas Dietlmeier 90 Ringe. Sie erhielten schöne Pokale. Bei den Geldpreisen erreichte Harald Six 60,8 Teiler, Josef Fuchs 78,5 Teiler Alois Schambeck 93,9 Teiler, Sigrid Hecht 100,8 Teiler und Max Lausser 110,2 Teiler und freuten sich über den Geldpreis. 65 Schützen versuchten ihr Glück. "Die ersten 16 Platzierten haben alle Zehner geschossen", merkte der Schützenmeister an. Den schönen Wanderpokal sicherte sich Christoph Schweiger mit 37,8 Teiler, gestiftet von Edi Stangl. Er hat außerdem das beste Blattl des gesamten Bürgerschießens erreicht, ließ Max Lausser wissen. Mit dem zweiten Platz musste sich Josefine Koch mit 54,7 Teilern begnügen und Dominik Wanninger mit 67,4 Teilern. 65 Schützen kämpften um einen vorderen Platz.

Die Lobenstein Schützen suchten den Bürgerkönig und wurden auch fündig. Stefan Dietlmeier heißt er und holte sich die Würde mit 138 Punkten. Den zweiten Platz belegte Florian Drexler mit 126 Punkten, Lisa Jackermeier 112 Punkten, Stefan Stuber 112 Punkten und Josef Winkler 111 Punkten. 63 Schützen waren es hier.

Die Rangliste der Mannschaften beim Bürgerschießen sieht wie folgt aus: 1. OGV Zell I mit 257 Ringen (Brotzeitkorb), 2. OGV Zell II 244 Ringe (Geräuchertes) und 3. Frauenrunde Zell mit 240 Ringen (Kasten Bier). 4. Platz für die Raiffeisenbank Zell 239 Ringe, 5. Dietlmeier Clan 230 Ringe, 6. Wiesenweg- Clan 230 Ringe, 7. Anglerfreunde Zell I 224 Ringe, 8. FFW Zell AH 220 Ringe, 9. Anglerfreunde Zell II 219 Ringe, 10. Schützenverein Alte Herrn 217 Ringe, 11. FFW Zell II 215 Ringe, 12. Jericho 214 Ringe, 13. CSU Gemeinderäte Zell 211 Ringe, 14. Schützenjugend 203 Ringe, 15. DJK Eisstockabteilung Beucherling 195 Ringe, 16. Freie Wähler Gemeinderäte 195 Ringe, 17. Bayern Fan- Club 186 Ringe, 18. KLJB Zell 183 Ringe, 19. Freie Wähler Zell II 177 Ringe, 20. Jugendfeuerwehr Zell 173 Ringe und Platz 21 für Freie Wähler Zell I 163 Ringe. Sie allen erhielten schöne Urkunden.

Schützenmeister Max Lausser wollte es nicht versäumen, sie bei allen Helfern für die geleistete Arbeit an den Schießtagen, bei der Bewirtung unserer Gäste und bei der Anmeldung zu bedanken.

Ein besonderer Dank ging an die Schießleiter Hermann Dietlmeier, Christian Dietlmeier, Wilhelm Rothhammer und Günter Winkler, den Schießwarten und freiwilligen Helfern, für den reibungslosen Ablauf, aber auch allen, die zum Gelingen des Bürgerschießens beigetragen haben.

Zum Abschluss des gelungenen Abends gratulierte Bürgermeister Gerhard Hecht allen Würdenträgern, die nun den Verein präsentieren dürfen bei allen Anlässen, würdigte die hervorragenden schießsportlichen Leistungen und gratulierte aber auch denen, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten und zum festen Bestandteil im Verein geworden sind als langjährige aktive Mitglieder.

Das Bürgerschießen ist eine hervorragende Veranstaltung, die ins Leben gerufen worden ist, betonte das Gemeindeoberhaupt, an dem nicht nur die Schützen, sondern alle Gemeindebürger teilnehmen können an den verschiedensten Disziplinen. Die rege Teilnahme von 66 Schützen spricht für sich, fügte er hinzu sprach vom krönenden Abschluss des Abends mit Lothar Kerscher.

Er gratulierte aber auch dem Schützenmeister Max Lausser, der dies hervorragend ausgerichtet hat. (rsu)