Ehrenabend 2013


<< < > >>   (1/5)

Ehrenabend 2013
Saaleröffnung


Bericht in der Chamer Zeitung:
Zell. (adz) Der schießsportliche Höhepunkt des Schützenjahres ist immer die Proklamation der Vereinsmeister und der Majestäten.
Zudem wurden die Siegerehrungen für das dritte Bürgerschießen des Schützenvereins „Lobenstein“ Zell an dessen Kameradschaftsabend geehrt.
Der Schützenmeister Max Lausser konnte neben Abordnungen der teilnehmenden Vereine des Bürgerschießens auch Bürgermeister Gerhard Hecht, das Ehrenmitglied Edi Stangl, viele Anwesende Gründungsmitglieder, den Ehrenschützenmeister Willi Höcherl und die amtierenden Majestäten Georg Jackermeier, Andrea Six und Andreas Dietlmeier begrüßen. Für den Schützengau Roding war der Stellvertretende Gauschützenmeister Jürgen Bauer anwesend.

Wie Max Lausser betonte, sei das Bürgerschießen 2013 ein großer Erfolg gewesen. Das konnte nur durch die großartige Zusammenarbeit aller Beteiligter erreicht werden. Die Tatsache, dass zahlreiche andere Vereine daran teilnahmen zeugte von gelebter Dorfgemeinschaft, so Max Lausser.

Der Saal wurde durch den Tanz des amtierenden Schützenmeisters, Georg Jackermeier mit der Liesl, Andrea Six eröffnet. Bei der Musik von Lothar Kerscher trauten sich einige Tanzpaare auf das Parkett des Gasthauses Fuchs. Gerhard Hecht sprach in seinem Grußwort von einem großartigen Gelingen des fünften Bürgerschießens und dankte dem Verein für das Beibehalten dieser tollen Aktion. Als Vertreter des Gaus betonte Jürgen Bauer, dass der Schützenverein „Lobenstein“ Zell eine Institution im Schützengau Roding ist. Eine großartige Idee sei es, Nicht-Schützen durch eine solche Aktion an den Schießsport heranzuführen. Ein solches Schießen kann nur von einem funktionierenden, intakten Verein ausgerichtet werden, wie Bauer betonte.

Langjährige und verdiente Mitglieder wurden ebenfalls an diesem Abend für ihr Engagement um das Schützenwesen geehrt.
Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Stefan Jackermeier, Matthias Meindl, Reinhard Wanger, Anita Altmann und Monika Handl eine Urkunde.

Max Lausser wies die Schützenbrüder und Schützenschwestern auf den nächsten Großtermin hin: Am April wird das 45-jährige Jubiläum mit einem Jubiläumsschießen verbunden mit dem Landkreiskönigsschießen ausgerichtet. Bei schöner Saaldekoration von Anneliese Fuchs und Monika Handl, Musik und Tanz blieben die Schützenbrüder und Schützenschwestern noch einige Zeit beisammen und genossen die Gemeinschaft.



Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung:
Bürgerschießen ein Beweis für den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft

Uwe Birk neuer Bürgerkönig/ Rekordbeteiligung/ 25 Mannschaften am Stand/ Wanderpokal für Willi Höcherl/ 75 Einzelschützen

ZELL Der Schützenverein Lobenstein Zell lud zum Bürgerschiessen 2013 die Mitglieder, alle Vereine, Gruppierungen und Schützenfreunde aus Zell und Umgebung ein. Einzelschützen und Mannschaftsschützen waren ebenso recht herzlich zur Teilnahme am Gemeindemeister-Wanderpokal, Bürgerkönig und auf Geld- und Sachpreise eingeladen. Zu gewinnen gab es in der Einzelwertung Pokale, in der Mannschaftswertung einen Brotzeitkorb, Geräuchertes sowie einen Kasten Bier. Auf den Bürgerkönig wartete eine handgemalte Schützenscheibe. Es wurden fünf Geldpreise vergeben. Der Gemeindemeister- Wanderpokal verbleibt im Schützenheim, der Gewinner hat einen Erinnerungsteller erhalten. Die Preisverteilung verbunden mit der Königsproklamation fand kürzlich im Saal des Gasthauses Fuchs statt. Bei diesem Ehrenabend sorgte Lothar Kerscher für den musikalischen Part, wo natürlich das Tanzbein fleißig geschwungen werden konnte.

Schützenmeister Max Lausser entbot allen Anwesenden seinen Willkommensgruß, allen voran dem zweiten Gauschützenmeister Jürgen Bauer, dem Ehrenmitglied Edi Stangl, dem Ehrenschützenmeister Willi Höcherl, den anwesenden Gründungsmitgliedern und den amtierenden Majestäten. Ein herzlicher Gruß galt Bürgermeister Gerhard Hecht und nicht zuletzt dem Musiker Lothar Kerscher.

Das Bürgerschießen 2013 war wieder ein großer Erfolg mit einer Rekordbeteiligung, stellte er mit sichtlicher Freude fest und ließ allen Schützen seinen Dank folgen für Ihre Teilnahme. 75 schützen traten an den Stand. Ganz besonderen Dank richtete er an die Schießaufsicht für den reibungslosen und disziplinierten Ablauf an den Schießständen. Im Namen der Lobenstein- Schützen bedankte sich Max Lausser bei allen Vereinsvorständen, den Gruppierungen und natürlich den Schützen, die so zahlreich am Bürgerschießen teilgenommen haben. "Das ist wieder ein Beweis für den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft" hob er mit Genugtuung hervor.

Zur Saaleröffnung mit dem Schützenkönig Georg Jackermeier und der Schützenliesl Andrea Six klatschte zum Tanz alles mit.

Nach der Königsproklamation mit der Bekanntgabe der neuen Würdenträger erfolgte zunächst die Siegerehrung vom Bürgerschießen. Die Lobenstein Schützen suchten einen Bürgerkönig, der auf Glücksscheibe ermittelt wurde und wurden auch fündig. Uwe Birk heißt er und holte sich die Würde und die schöne Scheibe für den neuen Bürgerkönig mit 174 Punkten. 75 Schützen waren es hier, die an den Stand traten.

Den schönen Gemeindemeister- Wanderpokal sicherte sich Willi Höcherl mit 68,5 Teilern, gestiftet von Edi Stangl, der ihn auch überreichte. Mit dem zweiten Platz musste sich Gerhard Hecht mit 78,5 Teilern begnügen und mit dem dritten Platz Thomas Fuchs mit 130, 3 Teilern.

Bei den Geldpreisen erreichte Bianca Höcherl mit 63,3 Teiler den ersten Platz, gefolgt von Manfred Senft mit 85,3 Teilern, Josef Janker 86,3 Teilern, Reinhard Wagner 86,8 Teiler und Claudia Wagner mit 106, 7 Teilern, die sich alle über den Geldpreis freuten. Fünf Disziplinen wurden ausgetragen mit Pokalschießen, Geldpreise, Wanderpokal, Bürgerkönig und das Mannschaftsschießen.

Die Rangliste der Mannschaften beim Bürgerschießen sieht wie folgt aus: 1. Frauenrunde Zell I mit 251 Ringen, (Brotzeitkorb), 2. OGV Zell II 246 Ringe (Sachpreis) und 3. FFW Zell Jugend 243 Ringen (Sachpreis). 4. Platz für den OGV I, 240 Ringe, 5. Wagner Old Stars 240 Ringe, 6. Anglerfreunde Zell I 227 Ringe, 7. Freie Wähler II 226 Ringe, 8. Bayern Fanclub 224 Ringe, 9. Freie Wähler I 217 Ringe, 10. CSU Zell 214 Ringe, 11. Frauenrunde II 212 Ringe, 12. Jackl I 207 Ringe, 13. DJK Beucherling Jugend 206 Ringe, 14. Gemeinderat Zell 201 Ringe, 15. Raiffeisenbank Zell 198 Ringe, 16. Zeller Burgschützen 196 Ringe, 17. FFW Zell II 196 Ringe, 18. Brei-Team Zell 192 Ringe, 19. Eisstock I 189 Ringe, 20. Anglerfreunde Zell II 183 Ringe, Platz 21 für die Tradwegschützen 182 Ringe, 22 Jäger 181 Ringe, 23. FFW Zell I 178 Ringe, 24 Freie Wähler Zell III 141 Ringen und Platz 25 Eisstock II 141 Ringe. Sie allen erhielten schöne Urkunden. Beim Pokalschießen lag Kerstin Schlagenhaufer mit 92 Ringen vorne vor Günter Winkler 91 Ringen und Sigrid Hecht 90 Ringen. Sie erhielten schöne Pokale.

Zum Abschluss des gelungenen Abends gratulierte Bürgermeister Gerhard Hecht allen Würdenträgern, die nun den Verein präsentieren dürfen bei allen Anlässen, würdigte die hervorragenden schießsportlichen Leistungen und gratulierte aber auch denen, die dem Verein seit Jahrzehnten die Treue halten und zum festen Bestandteil im Verein geworden sind als langjährige aktive Mitglieder und Freude am Schießsport haben.

Das inzwischen fünfte Bürgerschießen ist eine hervorragende Veranstaltung die ins Leben gerufen worden ist, betonte das Gemeindeoberhaupt, an dem nicht nur die Schützen, sondern alle Gemeindebürger teilnehmen können an den verschiedensten Disziplinen.

Der Schützenverein Lobenstein ist eine feste Institution im Gau, betonte der zweite Gauschützenmeister Jürgen Bauer und sprach von verdeckten Talenten, die hier sichtbar werden. Viele Helfer werden bei so einem Bürgerschießen benötigt, doch nur in einem intakten verein kann dies geschehen. Er nahm dann auch die Ehrungen mit Urkunden vom Oberpfälzer Schützenbund und die Ehrennadeln frü 25 Jahre Mitgliedschaft vor: Anita Altmann und Monika Handl, die sich zudem über einen Blumenstrauß freuten, Reinhard Wagner, Stefan Jackermeier und Matthias Meindl. Zum krönenden Abschluss des Abends spielte Lothar Kerscher zünftig auf. (rsu)