Schnupperschießen


<< < >|< > >>   (1/4)

Schnupperschießen 2015


Zell (adz) Der Schützenverein „Lobenstein“ Zell hat es sich auf die Fahne geschrieben, Kinder und Jugendliche für den Schießsport zu begeistern. Der Verein scheut keine Mühe, um die Begeisterung für das Schießen zu wecken. Aus diesem Grund organisierte die Vereinsspitze ein Schnupperschießen, bei dem Interessierte ungezwungen und unverbindlich in die Schießhalle hineinschnuppern konnten. Die Verantwortlichen für diesen Tag hatten die Teilnehmer in zwei Altersgruppen eingeteilt, um verschiedene Schwierigkeitsstufen einzubauen und um der Sicherheit am Schießstand Rechnung zu tragen. Für die Kinder und Jugendlichen waren drei Stationen vorbereitet worden. Es sollten fünf Schuss auf die Biathlonklappscheibe abgegeben werden, außerdem waren fünf Schuss auf eine Fünfer-Serie abzugeben. Dazu kamen zwei Schuss auf die Glücksscheibe, wordurch sich eine Gesamtpunktzahl ergab. Bei den Teilnehmern im Alter von sechs bis zwölf Jahren waren zehn Schuss mit dem Infrarotgewehr zu absolvieren. Dabei wurden sowohl Ringe als auch das beste Blattl gewertet. Außerdem rundete die zweite Station, fünf Schuss mit dem Lichtgewehr, die Punkteermittlung ab. So konnten die Leistungen der Kinder verglichen werden, um danach bei der Siegerehrung den besten Schnupperschützen ermitteln zu können.

Neben dem schießsportlichen Teil ist den Schützen auch die Gesellschaftspflege wichtig. Dies lebten die Schützen aus Zell ebenfalls vor: Viele Spiele, das Wappen der Schützen zum Ausmalen und eine Mini-Kegelbahn standen den Kindern zur Verfügung. Nach anstrengenden Schießeinheiten konnten sich die Kinder mit selbstgemachter Pizza stärken oder süße Kuchen vernaschen. Die Eltern der Kinder konnten sich unterdessen bei Kaffee und Kuchen austauschen. So kam unter den Kindern keine Langeweile auf. Nach dem Programm begrüßte Schützenmeister Max Lausser die zehn Schnupperjungschützen im Aufenthaltsraum des Schützenheims, sowie ihre Eltern. Der Vereinsvorstand freute sich über die große Teilnahme an dieser Veranstaltung. Wer auf den Geschmack gekommen sei, so Max Lausser, könne gerne am Freitag ab 18 Uhr vorbeikommen. Für die Teilnahme am Schnupperschießen erhielten die Kinder eine Urkunde als Erinnerung an diesem Tag aus den Händen von Max Lausser. Die Jugendleiterin Sonja Lausser hängte den Teilnehmern Medaillien um. Ein großer Dank ging auch an die Crew des Nachmittags, die mit ihrer großen Unterstützung die Veranstaltung zum Erfolg geführt haben. Dazu zählen die erfahrenen Schützen und Trainer am Schießstand, die die Kinder anwiesen, aber auch die Helfer bei der Bewirtung, um Pizza, Kuchen und Kaffee anbieten zu können.

Siegerehrung: Erster Sieger: Simon Stuber, Zweiter: Christian Stuber, Dritter: Nico Adlhoch, Vierte: Hannah Strobl, Fünfter: Lukas Aschenbrenner, Sechste: Emma Wagner, Siebter: Björn-Pascal Ebeling, Achte: Laura-Mariella Ebeling, Neunte: Vroni Höcherl, Zehnte: Valentina Höcherl. Jugendtraining: Jeden Freitag öffnet die Schießhalle um 18 Uhr für das Jugendtraining. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Ihnen stehen erfahrene Schützen und Jugendtrainer zur Seite.

Fotos:
Viel Spaß hatten die zehn Schnupperschützen beim gemeinsamen Spielen im Aufenthaltsraum.
Die ersten Kenntnisse im Umgang mit einem Gewehr wurden von erfahrenen Schützen und Trainern weitergegeben.
Nach dem Tag nahm jedes Kind eine Urkunde, eine Medaille und viele neue Eindrücke mit nach Hause.