Schützenfasching_2016


<< < > >>   (1/9)

Fasching_2016
Bei der Kostümprämierung stachen die Schützenliesln vergangener Jahrgänge hervor, die den ersten Platz erhielten. Meister Eder und Pumuckl (links) folgten vor einem Bauer mit seiner Magd (rechts)


Zell. (adz) Das Jahr ihrer Regentschaft ging für die amtierenden Majestäten des Schützenvereins „Lobenstein“ Zell mit dem Schützenball zur Neige. Denn mit diesem Datum wurden König Georg Jackermeier, seine Liesl Sonja Lausser und der Jugendkönig Andreas Dietlmeier entthront.

Eröffnet wurde der Ball von Max Lausser, der einen gut gefüllten Saal des Gasthauses Fuchs begrüßen konnte. Eine große Anzahl an Mitgliedern und Zellern waren der Einladung des Schützenmeisters gefolgt. Besonders begrüßte Max Lausser die anwesenden Gemeinderäte, Marianne Rothhammer als Ehrenmitglied, Fahnen- und Festmutter, sowie Sigrid Hecht, die Fahnenbraut des Vereins. Ebenso erging ein herzlicher Gruß an die Kostümierten Zeller und an die amtierenden Würdenträger.
Zuerst wurde die Tanzfläche eröffnet, das amtierende Königspaar tanzte ihren letzten Tanz in ihrer Funktion als Würdenträger. Auch ihre Ritter und Burgfräulein waren zum Tanz aufgerufen.

Nach einer Tanzrunde, musikalisch begleitet von der Formation „Blue Rivers“ fand die Proklamation der neuen Könige für das Jahr 2016 statt. Jedem König in den drei verschiedenen Klassen wurde eine handgemalte Scheibe überreicht, die Josef Fuchs stiftete, wofür sich Max Lausser im Namen des Schützenvereins recht herzlich bedankte.

Für den Jugendkönig konnten alle Jungschützen bis 18 Jahre teilnehmen. Jugendkönig 2016 ist Stefan Dietlmeier, der sich seine Würde mit einem 425,5 Teiler erwarb. Er bekam die Jugendkette für ein Jahr überreicht. Sein erster Ritter ist Julian Hecht (544,3 Teiler), der eine Wienerkette um den Hals gehängt bekam. Teresa Koch ist die zweite Ritterin (709,5 Teiler) und freute sich über eine Brezenkette.

Die neue Schützenliesl heißt Marianne Höcherl. Einem 40,2 Teiler kann sie ihre Würde verdanken. Neben der Scheibe und der Kette des Vorjahres überreichten die Gratulanten Max Lausser, Michael Kotz und Josefine Koch einen Blumenstrauß. Das erste Burgfräulein ist Sonja Lausser. Die Vorjahresliesl hatte einen 117,2 Teiler. Aus dem Lauf von Sigrid Hecht kam ein 207,4 Teiler, der ihr die Würde des zweiten Burgfräuleins erbrachte.

Der neue Schützenkönig für das Jahr 2016 heißt Andreas Kotz. Ein 106,2 Teiler ist der Grund für seine einjährige Regentschaft als Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen der erste Ritter Günter Winkler (189,8 Teiler) und sein zweiter Ritter Christian Dietlmeier (325,6 Teiler).

Die amtierenden Würdenträger waren nun zum ersten Tanz in ihrem neuen Amt aufgerufen, womit sie erneut die Tanzfläche eröffneten. Damit startete der Schützenball als Faschingsball. Unter dem Motto „typisch Bayerisch“ wurde die Faschingssaison in Zell eröffnet. Neben Musik, Essen und dem ein oder anderem Getränk gehört sich zu jedem guten Faschingsball auch eine Kostümprämierung, die Marianne Rothhammer und Sigrid Hecht als Jury vornahmen. So präsentierten sich die Verkleideten in einem kurzen Aufmarsch, sodass sich die Jury ihre Meinung bilden konnte. Dabei erlangte eine Gruppe von fünf feschen Schützenliesln vergangener Jahre den ersten Platz, gefolgt von Uwe Birk und Melanie Krautbauer als Pumuckl und Meister Eder. Den dritten Platz hatten Fabian Hecht mit Monika Handl als Bauer und Magd inne.

Mit viel Tanz und guter Laune feierten die Schützen und alle Zeller ausgelassen bis spät in die Nacht den ersten Faschingsball gebührend.