Landeskönig 2016


<< < > >>   (1/4)

Landeskönig 2016


(Auszug aus MZ): Jährlich findet im Januar das Schießen um die Würde des Landesschützenkönigs, der Landesschützenliesl und des -jugendkönigs des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) im Leistungszentrum statt. Landessportleiter Ludwig Mayer begrüßte die 14 „Hoheiten“ aller OSB-Gaue und gab den Schießmodus bekannt.

Landeskönig wurde Andreas Kotz aus dem Gau Roding. Der 36-jährige Schreiner wohnt in Falkenstein und kommt vom Schützenverein Lobenstein Zell. Er regiert für ein Jahr im Landesverband mit einem 19,10-Teiler. Erster Ritter wurde Herbert Hartl (58,89) von Alt Ponholz (Gau Burglengenfeld). Zweiter Ritter ist Martin Höcherl (83,00) von Hubertus Reichenbach (Gau Bruck).

Die Landesliesl kommt mit Sandra Raps aus dem Gau Armesberg von Einigkeit Hubertus Kastl. Mit einem 48,76 Teiler holte sich die 28-jährige Friseurin aus Eschenbach die Würde und Lieslkette für ein Jahr. Als Vertreterinnen stehen ihr zur Seite: Gabrielle Perras (57,45) von Waldeslust Roding aus dem Gau Burglengenfeld und Melanie Blaschke (61,71) vom VPC Thanstein aus dem Gau Oberviechtach.

Die Landesjugendkönigin kommt mit Magdalena Senft von Immergrün Pfaffenfang aus dem Gau Bruck. Mit einem 57,07-Teiler gewann die 17-jährige auszubildende Speditionskauffrau aus Altenthann den Landestitel und wird den OSB beim Schießen um den Bundesjugendkönig vertreten. Als Ritterin steht ihr Teresa Koch (63,15) von Lobenstein Zell aus dem Gau Roding zur Seite. Zweite Ritterin wurde Linda Lechner (68,88) von Eichenlaub Biberbach (Gau Waldmünchen).

Die Königsproklamation fand im Anschluss in der Schießhalle des Leistungszentrums statt. OSB Präsident Franz Brunner begrüßte die Ehrengäste, unter ihnen Landrat Thomas Ebeling (Schwandorf) und 3. Bürgermeister Hubert Betz aus Pfreimd. Feierlich zogen die bisherigen Würdenträger Jürgen Ketzler von Hubertus Knölling und Tanja Fuchs von Waldeslust Roding-Maxhütte – begleitet von allen Gauwürdenträgern – in den Saal ein. Brunner dankte den Hoheiten für ihr einjähriges Engagement. Mit Landessportleiter Ludwig Mayer nahm er die Proklamation vor.