Schützenfasching 2017


<< < > >>   (1/9)

Fasching 2017
Der neue Schützenkönig und Liesl...


Zell. (adz) Bereits zum zweiten Mal hat der Schützenverein Lobenstein Zell die Faschingssaison in Zell eröffnet. Im Rahmen der Königsproklamation für das Jahr 2017 luden die Schützen zum Schützenball in das Gasthaus Fuchs ein.

Der zweite Schützenmeister Michael Kotz begrüßte die Schützinnen und Schützen, vor allem die Verkleideten. Unter den Gästen fanden sich auch die Majestäten des letzten Jahres ein, Schützenkönig und Landesschützenkönig Andreas Kotz und die Schützenliesl Marianne Höcherl.

Wie angekündigt folgte eine Maskenprämierung. Als Jury fand sich Marianne Höcherl, Andreas Kotz und Josef Fuchs zusammen. Nach einer Polonaise fällte die Jury ihr Urteil: Den ersten Platz belegten Dick und Doof, die sich als Überraschungsgäste unter den Schützenball gemischt hatten. Erst nach der Prämierung hoben sie ihre Masken, unter denen Maria Kulzer und Christina Scharfberger hervorkamen. Den zweiten Platz erreichten Josef und Heike Winkler alias der böse Wolf und das Rotkäppchen. Der Engel Aloisius freute sich über den dritten Platz.

Die Proklamation der neuen Würdenträger des Vereins nahm wieder Michael Kotz vor.
Der neue Schützenkönig heißt Christian Dietlmeier, seine Würde verteidigte er gegen 13 weitere Schützen mit einem 110 Teiler. Bereits zum vierten Mal trägt er die Königskette, welche er von Andreas Kotz überreicht bekam. Sein erster Ritter heißt Martin Rothhammer, aus seinem Lauf kam ein 135 Teiler. Für ihn und alle anderen erste Ritter gab es dann eine Knackerkette zum umhängen. Der Vorjahreskönig Andreas Kotz welchselt sein Amt in die des zweiten Ritters um, er kam der Mitte im Schützenkönigswettkampf mit einem 322 Teiler am drittnächsten. Bei den Damen bewarben sich 10 Schützinnen, die beste unter ihnen war Sonja Lausser mit 188 Teilern. Marianne Höcherl überreichte ihr die Lieslkette als ihre letzte Amtshandlung. Monika Handl heißt ihre erste Ritterin, sie schoss einen 225 Teiler. Julia Hecht freute sich über die Würde der zweiten Ritterin, den sie sich mit 450 Teilern verdiente. Wie es der brauch ist, erhielt sie, wie alle weiteren zweite Ritter eine Brezenkette.

Die diesjährige Jugendkönigin heißt Teresa Koch. Sie setzte sich gegen sechs weitere Jungschützen mit ienem 310 Teiler durch. Der erste Ritter heißt Maximilian Rothhammer, er schoss 326 Teiler. Alexander Seidl heißt der zweite Jugendritter, er verdiente sich die Ehre mit 407 Teilern.

Nach dem offiziellen Teil war der Ball jedoch noch lange nicht Schluss. Die Blue Rivers heizten dem Feiervolk mit ihrer schwungvollen Live-Musik ordentlich ein. Die gute Musik lockte auf die Tanzfläche, sodass es kein Wunder war, dass der Abend bei den Schützen etwas länger wurde.