Würdenträger 2013

Seniorenklasse:
Jugend:
Luftpistole:

Christian Dietlmeier (Wolfgang Fuchs, Michael Kotz)
Sonja Lausser (Stefanie Spitzer, Julia Hecht)
Josef Fuchs (Agnes Kulzer, Josefine Koch)
Sigrid Hecht (Georg Jackermeier, Max Lausser)
Andreas Dietlmeier (Stefan Dietlmeier)
Andreas Kotz (Wilhelm Rothhammer, Michael Kotz)

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung:
Schützenverein Lobenstein Zell ehrte seine Würdenträger 2013

Vereinsmeisterschaft wurde nach der DSB- Wertung durchgeführt/ Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder

ZELL Zu den angenehmsten Aufgaben eines Schützenvereins zählen sicherlich die Ehrungen ihrer Würdenträger. Diese fanden am Samstagabend bei einem Ehrenabend auch beim Schützenverein Lobenstein Zell statt im Saal des Gasthauses Fuchs, sowohl für die Jungschützen als auch für die Schützenklasse. Zudem wurden die Vereinsmeister aller Klassen 2013 bekannt gegeben, die ebenso mit Spannung erwartet wurden. Bei diesem Ehrenabend kamen auch die Preise des Bürgerschießens mit den vier Disziplinen zur Verleihung.

Schützenmeister Max Lausser entbot allen seinen Willkommensgruß, bevor er mit Bürgermeister Gerhard Hecht, den zweiten Schützenmeister Andreas Kotz und dem Ehrenschützenmeister Willi Höcherl die Auszeichnungen vornahm. Vom angekündigten Einzug der Würdenträger wurde abgesehen, stattdessen eröffneten die amtierenden Würdenträger von 2012 Schützenmeister Michael Kotz und Schützenliesl Sonja Lausser mit ihrem Tanz zur Musik von Lothar Kerscher den Abend.

Die Vereinsmeisterschaft wurde nach der DSB- Wertung durchgeführt, signalisierte Max Lausser. In der Schützenklasse Luftpistole war Andreas Kotz der beste Luftpistolenschütze mit 344 Ringen, er erhielt einen schönen echten Zinnbecher. Wilhelm Rothhammer musste sich mit 328 Ringen zufrieden geben und Michael Kotz ebenfalls mit 328 Ringen. In der Seniorenklasse lag Sigrid Hecht vorne mit 168 Ringen, sie freute sich über den Zinnbecher und eine schöne Rose. Georg Jackermeier erreichte 163 Ringen und Max Lausser 136 Ringe.

In der Alterklasse erhielt Josef Fuchs mit 106 Ringen den Zinnbecher, gefolgt von Agnes Kulzer 139 Ringe und Josefine Koch 133 Ringe. eine solchen erhielt auch in der Jugendklasse Andreas Dietlmeier mit 301 Ringen, er ließ seinen Bruder Stefan Dietlmeier mit 257 Ringen hinter sich. In der Damenklasse siegte Sonja Lausser mit 368 Ringen, wofür sie den Zinnbecher und die weiße Rose erhielt. Stefanie Spitzer erreichte 367 Ringe und Julia Hecht 343 Ringe. In der Schützenklasse lag Christian Dietlmeier vorne und wurde mit 367 Ringen Vereinsmeister, mit denen er sich auch den Zinnbecher sicherte vor Wolfgang Fuchs 363 Ringen und Michael Kotz ebenfalls mit 363 Ringen.

Der neue Jugendkönig 2013 heißt Andreas Dietlmeier. Er hatte das beste Blattl vorgelegt mit 234,2 Teilern und durfte die schöne Schützenscheibe in Empfang nehmen. Vom amtierenden Jugendkönig 2012 Florian Dietlmeier erhielt er die Königskette überreicht. Erster Ritter wurde Stefan Dietlmeier mit 599 ,8 Teilern, der sich über die Wurstkette freute, als zweiter Ritter erhielt Teresa Koch mit 5 Ringen die Brezenkette.

Die Würde der Schützenliesl 2013 holte sich Andrea Six mit 364, 0 Teilern und auch die Schützenscheibe neben einem Blumenstrauß. Von ihrer Vorgängerin Sonja Lausser erhielt sie die Lieslkette umgehängt. Als erster Ritter ging Michaela Wendel hervor mit 414, 2 Teilern und der Wurstkette, als zweiter Ritter erhielt Sonja Lausser für 488,5 Teilern die Brezenkette. Der neue Schützenkönig 2013 heißt Georg Jackermeier mit 257,5 Teilern. Michael Kotz wartete mit der Schützenkette auf ihn, die schöne Schützenscheibe gab´s obendrein. Als erster Ritter musste sich Martin Rothhammer zufrieden geben mit 467,7 Teilern und der Knackerkette, als zweiter Ritter Andreas Kotz, der sich mit 523, 3 Teilern die Brezenkette sicherte.

Zwei Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder führte der Schützenmeister Max Lausser noch durch. So erhielt Christian Dietlmeier vom Oberpfälzer Schützenbund für 25 Jahre die Ehrennadel und eine schöne Urkunde. Die Ehrennadel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft und die Urkunde vom Oberpfälzer Schützenbund ging auch an Günter Winkler zum Beifall aller Anwesenden.

Schützenmeister Max Lausser kündigte abschließend auch das Landkreisschützenfest 2013 an. Zudem lud er die Bevölkerung am Samstag, 1. Dezember zur Christbaumversteigerung der Lobenstein- Schützen ins Gasthaus Fuchs ein. (rsu)