Würdenträger 2020

Schützenkönig:
Schützenliesl:
Jugendkönig:

Michael Kotz (1. Ritter Hermann Dietlmeier, 2. Ritter Christian Dietlmeier)
Doris Markl (1. Ritterin Monika Handl, 2. Ritterin Agnes Kulzer
Jana Bertelshofer (Andrea Fisch, Sebastian Rothhammer)

Vereinsmeister 2020

Schützenklasse:
Damenklasse:
Jugend:
Luftpistole:

Christian Dietlmeier (Michael Kotz, Andreas Dietlmeier)
Julia Hecht (Doris Markl)
Vroni Höcherl (Johanna Doblinger, Franziska Six)
Andreas Kotz (Michael Kotz, Wilhelm Rothhammer)

Zell. (rsu) Schützenverein Lobenstein ehrte Vereinsmeister (Weihnachtsfeier 2019)

ZELL Die Weihnachtsfeier mit Ehrung der Vereinsmeister und anschließenden Christbaumkugelschießen standen im Vordergrund des Schützenvereins Lobenstein Zell. Hübsch weihnachtlich dekoriert die Tische, sie waren nicht zu übersehen.

Den Abend nutzte der Schützenmeister auch, um Rückblick auf ein Jubiläumsjahr zu halten. Zunächst dankte er den Helfern für das Herrichten der Schießhalle, Salate und Plätzchen, begrüßte die Ehrenmitglieder Edi Stangl und Sigrid Hecht, die Gründungsmitglieder, den Ehrenbürger Gerhard Hecht, die zahlreiche Schützenjugend und natürlich auch die Würdenträger.

Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende, sagte er und erinnerte an die Lieferung der neuen Schießhalle. Am 22. Februar 1969 wurde der Verein mit 16 Mitgliedern gegründet, 13 davon waren anwesend, berichtete er. Eine neue Vereinskleidung wurde angeschafft für 19 Schützen und 20 Damen. Das Schützenfest wurde auf der Burg Lobenstein gefeiert, die Raith- Schwestern traten auf, 19 Vereine erwiesen dem Verein die Ehre.

Die Schießhalle wurde saniert, am Kreisschießen teilgenommen und die Schießhalle eingeweiht. Eine ganz große Herausforderung war das Preisschießen, betonte der Schützenmeister. Mit 330 Teilnehmern zeigte er sich zufrieden. Daneben wurde auch der Rundenwettkampf ausgetragen. Er beleuchtete die schießsportliche Seite, bei der die Mannschaft in Luftpistole in die Bezirksliga aufgestiegen ist, im Gau die Damen den 1. Platz belegten, wie er aufzählte. Lob zollte er der Schützenjugend um Fabian Hecht und ließ Dankesworte folgen seiner Vorstandschaft.

Nach einem guten gemeinsamen Essen führte der zweite Schützenmeister Michael Kotz die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2020 durch, mit insgesamt 30 Teilnehmern, darunter 11 Jungschützen. Die Erstplatzierten erhielten dazu einen Silbertaler.

Vereinsmeister Schüler wurde auf dem 1. Platz Vroni Höcherl mit 143 Ringen, 2. Johanna Doblinger 140 Ringen, 3. Franziska Six mit 135 Ringen.

Bei Vereinsmeister Jugend/Schüler belegte Andrea Fisch mit 345 Ringen den 1. Platz, Jana Bertelshofer mit 328 Ringen den 2. Platz und Lena Wagner mit 326 Ringen den 3. Platz. Vereinsmeister Auflage wurde Max Lausser mit 271 Ringen, gefolgt von Sigrid Hecht 262 Ringen und Josef Fuchs mit 256 Ringen.

Geehrt wurden auch die Vereinsmeister Luftpistole, bei dem Andreas Kotz den 1. Platz belegte mit 335 Ringen, Michael Kotz den 2. Platz mit 327 Ringen und Wilhelm Rothhammer den 3. Platz mit 326 Ringen. Vereinsmeister Damen/ Luftgewehr (1 und 2) landete auf dem 1. Platz Julia Hecht mit 382 Ringen und Doris Markl mit 321 Ringen auf dem zweiten Platz. Sieger im Luftgewehr Herren (1und 2) wurde Christian Dietlmeier (entschuldigt) mit 372 Ringen , 2. Platz für Michael Kotz 366 Ringe und 3. Platz für Andreas Dietlmeier mit 350 Ringen.
Das beste Ergebnis und den Vereinsrekord brachte Julia Hecht, merkte der Schützenmeister an. Beim anschließenden Christbaumkugelschießen gab es sehr schöne Preise zu gewinnen. (rsu)

Schießstand wurde zweckentfremdet (Schützenfasching 2020)

ZELL Zweckentfremdet hat der Schützenverein Lobenstein Zell seinen diesjährigen Fasching den Schießstand, den sie kurzerhand dem Motto entsprechend „Hollywood“ verwandelten. Es tummelten sich viele Kostümierte auf der Tanzfläche in der langen Nacht bei der Musik von DJ Manta, der für beste Unterhaltung sorgte. Alle hatten mächtig Spaß, die Stimmung war großartig, wie man sah, dazwischen gab es Speis und Trank. Zur Maskenprämierung gab es süffige Preise. Abkühlung aus dem heißen Abend zu „Hollywood“ fand man auch in der gemütlichen Bar mit diversen Getränken. Alles wurde herrlich dekoriert, was das Motto erahnen ließ. Dafür haben sie die Schützenschwestern wieder viel Mühe gemacht, was an dieser Stelle mal Lob und Anerkennung verdient.

Das Festival der guten Laune, ein Höhepunkt und ein Highlight, fand seine Fortsetzung mit dem Auftritt der Prinzengarde mit dem Prinzenpaar, Hofstaat und dem Männerballett. Wenn den Ballbesuchern schon etwas Besonderes geboten werden sollte, dann kann es doch gleich eine Faschingsgesellschaft sein. Von dieser Überlegung durfte der Schützenverein Lobenstein Zell ausgegangen sein, als sie die „Narradonia“ aus Wörth arrangierte. Mit Beifall wurden sie empfangen, die feschen Gardemädchen, seine Tollität Prinz Martin IV. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Katrin I. in fescher Robe, sowie der Präsident Heinz Maier. Ihr Schlachtruf war: „aya aya- bussi bussi“. Für den Gardemarsch, den Prinzenwalzer, das Männerballett und der Showtanz, der eine Schau war, blieben die Zugaberufe nicht ungehört. Und wie es sich bei so einem höfischen Zeremoniell gebietet, drufte auch die Ordensverleihung an den Schützenmeister Max Lauser nicht fehlen.

Die Wörther Faschingsgesellschaft „Frohsinn Narradonia“ wurde im April 1987 gegründet und hat derzeit über 250 Mitglieder. Bei der Gründung wurde der seit Anfang des 19. Jahrhunderts bestehende Burschenverein „Frohsinn Concordia“ mit dem "Faschingskomitee Narradonia", das bereits in den Jahren 1928, 1959 und 1960 den Wörther Fasching gestaltete, zusammengeführt. Mit dem Verein „Frohsinn Narradonia“ ging es seit seiner Gründung stets bergauf. Bereits im Jahr 1988 konnte der Verein mit dem Auftritt eines Prinzenpaares, einer Prinzengarde und dem Elferrat auf sich aufmerksam machen. Die große Anerkennung und der positive Zuspruch bei solchen öffentlichen Auftritten gab der Vereinsführung neue Kraft und Antrieb. 25 Jahre „Narradonia“ – die Jubiläumssaison wurde 2012/2013 gefeiert.

Der Schützenmeister Max Lausser entbot seinen Willkommensgruß allen Anwesenden, den Ehrenmitgliedern, den amtierenden Würdenträgern, bevor er überleitete zur Königsproklamation im Rahmen des Schützenfaschings. Er dankte allen, die sich für diesen Tag eingebacht haben, verwies auf die Zeit von 12. November bis 14. Dezember zum Königsschießen, bei dem 34 Schützen an den Stand traten, davon 12 Jungschützen. Die schönen Schützenscheiben fertigte Josef Fuchs, ließ er noch wissen.

Jugendkönig wurde Jana Bertelshofer mit 128, 81 Teiler, Andrea Fisch bekam die Wurstkette mit 363,67 Teiler und Sebastian Rothhammer mit 475, 53 Teiler die Brezenkette überreicht. Die Würde der Schützenliesl holte sich Doris Markl mit 555,26 Teiler. Sie bekam von ihrer Vorgängerin Ottilie Jackermeier die Schützenkette umgehängt. Monika Handl bekam mit 622,09 Teiler die Wurstkette und Agnes Kulzer mit 629,00 Teiler die Breze. Schützenkönig 2020 ist Michael Kotz mit 22,09 Teiler. Er freute sich über die schöne Schützenscheibe. 1.Ritter wurde Hermann Dietlmeier mit 219, 49 Teiler neben der Wurstkette, Christian Dietlmeier erreichte 368,75 Teiler und die Riesen Breze. (rsu)